Über Äthiopien

 

 

 
   

Geschichte & Kultur vereint

Äthiopiens prächtiges historisches Vermächtnis ist einzigartig im Afrika südlich der Sahara. Das Land schaut auf eine über 3000 Jahre alte Geschichte zurück, die ihren Anfang mit dem axumitischen Reich fand, das sich vom Nil über das Rote Meer bis in den Yemen erstreckte. Bis heute zeugen Jahrtausend alte Inschriften, Monumente, Palastruinen und unterirdische Katakomben von Axums historischer Bedeutsamkeit. Ebenfalls im Norden Äthiopiens gelegen, ist das mittelalterliche Lalibela einmaliger Schauplatz für eine Gruppe von in den Fels geschlagener Kirchen aus dem 12. und 13. Jahrhundert ist. Die kaiserliche Stadt Gondar glänzt durch eine Reihe an Burgen und Schlössern, die in den Jahren 1632-67 unter Kaiser Fasilidas und seinen Erbfolgern erbaut wurden. Kleinod der Stadt ist außerdem die Debre Birhan Selassie Kirche, deren Wandmalereien zu der kostbarsten Ikonografie Äthiopiens zählen. Das ummauerte Harar im Osten des Landes gilt mir seinen zahlreichen Moscheen und Schreinen als heilige muslimische Stadt. Oder würden sie gerne die alten Inselklöster im Tanasee erkunden, dem größten See Äthiopiens und der Quelle des Blauen Nil? Oder gar einer der wenigen Besucher von entlegenen Felsenkirchen und Klöstern sein, die seit Jahrhunderten bedeutende Orte des christlichen Glaubens sind?

.

Ein Wunderland für Naturliebhaber

Neben den historischen Sehenswürdigkeiten überrascht Äthiopien mit seiner landschaftlichen Schönheit und einem außergewöhnlichen Artenreichtum an seltener Flora und Fauna. Von erhabenen Bergketten mit alpiner Tier- und Pflanzenwelt wie den Simien und Bale Gebirgen, über steile Schluchten, weite üppige Täler, Vulkanseen, Savannen und semitropische Wälder, zum Tiefland des Omo Tals und der Salzwüste in der Danakil-Senke (Dallol), einem der heißesten Plätze der Erde. Äthiopiens außerordentliches geografisches Gefüge hält diverse Ökosysteme aufrecht, die eine Vielzahl an endemischen, d.h. nur in Äthiopien vorkommenden Säugetieren, Vögeln und Pflanzen beheimaten. Während die Seen des Afrikanischen Grabenbruches wahre Vogelparadiese sind, laden der Awash und der Nechisar National Park zu Safarifahrten ein. Unweit seiner Quelle im Tanasee, in der Nähe der Stadt Bahirdar, stürzt der Blaue Nil in die Tiefe und bildet die spektakulären Nilfälle. Ebenfalls ein Eldorado für Vögel und ein Muss für jeden Ornithologen! Wandern oder reiten sie in den National Parks, erkunden sie atemberaubende Landschaften und lassen sie sich von Äthiopiens Tier- und Naturwelt verzaubern!

.

Ein einzigartiges Völkermosaik

Mit seinen über 80 verschiedenen Volksgruppen und entsprechend vielen Sprachen und Bräuchen ist Äthiopien darüber hinaus durch seine große kulturelle Vielfalt bestimmt. Als Resultat geografischer, politischer und kultureller Isolation und Autonomie (Äthiopien wurde nie kolonialisiert), haben viele ethnische Gruppen ihre Traditionen und Lebensweisen über Jahrhunderte ohne Einfluss von Außen aufrecht erhalten können. Besonders die Volksgruppen des Südwestens zeichnen sich durch ihre einfache, ursprüngliche und von Traditionen geprägte Lebensart aus und zählen zu den interessantesten Ethnien Afrikas. Treffen sie die arbeitsamen Konso und bewundern sie ihren Terrassenbau, lernen sie die kunstvoll geschmückten Hamer kennen und besuchen sie die Mursi mit ihren außergewöhnlichen Lippentellern! Oder kehren sie bei den Oromo, Amhara und Tigre des mittleren und nördlichen Hochlands ein! Tauchen sie in die multikulturelle Vielschichtigkeit Äthiopiens ein und entdecken sie das bunte Mosaik der unterschiedlichen Volksgruppen mit ihren Sprachen, Weltanschauungen und Traditionen!

About Ethiopia

Ethiopia is waiting for you…

Offering a diverse geography, varied flora and fauna, a wide range of historical attractions, numerous different ethnicities, and many vibrant aspects off the beaten track, Ethiopia is truly striking for its diversity. However, it is a diversity that is little known by many. In contrast to its international image shaped by years of conflict and recurrent drought, Ethiopia is a country more interesting and richer in physical, natural and cultural facets than most people might imagine.

 

 

 
   

A combination of history & culture

Ethiopia's rich historical heritage is unique in sub-Saharan Africa. The country looks back on a history of more than 3,000 years when the city of Axum became the centre of an empire stretching from the Nile River across the Red Sea to the Yemen. Even today, ruins of palaces and monuments, old inscriptions and underground catacombs demonstrate the city’s ancient magnitude. While the medieval capital of Lalibela is home to a cluster of monolithic rock-hewn churches built in the 12th and 13th century, the imperial city of Gondar is best known for its 17th century castles built by Emperor Fasiladas and his successors and the beautifully decorated church of Debre Birhan Selassie. In the east of the country lies the old walled city of Harar with its numerous mosques and shrines, considered a holy city among Muslims. Or would you like to discover the ancient and secluded island monasteries of Lake Tana, the largest lake in Ethiopia and the source of the Blue Nile? Or be one of the few visitors to Ethiopia’s remote rock-hewn churches, testimonies to the country’s centuries-old Christian legacy?

.

A  Wonderland for nature lovers

Apart from its historical sites, Ethiopia offers exceptional natural features and a rich bio-diversity. The country’s scenery varies from high mountain ranges with alpine flora and fauna, like the Simien and Bale Mountains, to deep gorges, wide valleys, volcanic lakes, savannahs, and semitropical forests, to the lowlands of the Omo Valley and the Danakil Depression (Dallol), one of the earth’s hottest places. Connected with Ethiopia’s extraordinary geography are its diverse ecosystems, placing the country among the foremost in the world for its numerous endemic mammals, birds and plants. While the Rift Valley Lakes are famous for bird-watching, the Awash and Nechisar National Parks are fine places for game drives. Not far from its origin in Lake Tana, on the outskirts of the city of Bahirdar, the Blue Nile River turns into the spectacular Blue Nile Falls. A paradise for birds and definitely a must for every ornithologist! Indulge in trekking or horse-back riding in the national parks, marvel at the fascinating endemic animals and revel in the breathtaking scenery!

.

A unique ethnic mosaic

Ethiopia is also a country of great cultural diversity, with a population made up of more than 80 different ethnicities and as many languages and customs. The country’s virtual isolation over centuries and its unique political independence (Ethiopia was never colonized) have substantially shaped people’s traditions and ways of life, some of which seem remarkably untouched by outside influences. The southwest in particular  is inhabited by a variety of distinctive ethnic groups, who have largely maintained their traditional cultures and are surely among the most fascinating tribal groups on the African continent. Meet the Konso (known for their terracing systems), the Hamer (famous for their elaborate body decoration), or the Mursi (renowned for the lip plates worn by their women), just to name a few! Or get acquainted with the Oromos, Amharas and Tigreans in the central and northern highlands! The Ethiopia of today is a multi-cultural, multi-ethnic, multi-lingual, multi-religious mosaic, waiting for you to discover its magnificent diversity!